Intersport Stähle präsentiert

Arved Fuchs

Der Ruf des Nordens

Auf die Expeditionen Ost-Grönland und Spitzbergen blickt Arved Fuchs mit seinem Vortrag „Der Ruf des Nordens“ zurück. Bei beiden Touren stand der Klimawandel an vorderster Front. Mit seinem Expeditionsschiff „Dagmar Aaen“ erkundete Fuchs zunächst die sehr selten besuchte Ostküste Grönlands. Im Jahr 2006 suchte Fuchs das Gespräch mit den Einheimischen vor Ort, neben der Möglichkeit der wissenschaftlichen Untersuchung wählte er den Weg der Wahrnehmung, um das Phänomen des Klimawandels zu dokumentieren.

Auch ein Jahr später beschäftigte sich die Mannschaft mit der gleichen Thematik bei der Umrundung des Archipels Svalbard im Nordatlantik.

Während der Umrundung segelte die „Dagmar Aaen“ nördlich des 82. Breitengrades, die kürzeste Entfernung zum Nordpol betrug gerade einmal 502 Seemeilen - derart weit nördlich war es bisher nicht möglich, mit einem Segelschiff zu fahren. Doch durch den Klimawandel und das somit schmelzende Packeis konnte eine Umrundung Svalbards leicht durchgeführt werden.

Sein schlimmstes Erlebnis mit seinem Expeditionsschiff, erlebte er in Sibirien, als sie mitten im Packeis in einen schweren Sturm gerieten. Wie gewaltige Hammer schlugen die Eisschollen auf den Rumpf ein. Eine Scholle riss zugleich das Steuerruder ab. Andere Schiffe wären zermahlen worden, sein Kutter hat es jedoch geschafft.

Donnerstag, 18. März 2010

tell a story vs eventreihe
2009 2010 tonhalle villingen schwenningen